Müllsammelaktion 2019- Vielen Dank!

Am 9. März wurde in der Gemeinde Loxstedt wieder fleißig Müll gesammelt. In diesem Jahr haben sich knapp 400 Bürger*innen am Frühjahrsputz beteiligt, dafür möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken.  Ein Dank geht an alle Organisatoren aus den 19 Ortschaften die mitgesammelt haben. Auch wenn das Wetter zum Teil etwas nass war, so konnte doch auch bei Sonnenschein gesammelt werden. Drei Stunden lang wurde Müll gesammelt, anschließend gab es bei einigen leckeres vom Grill oder Erbsensuppe mit Brot und Würstchen.

Das war die 34. Sportnacht

Am Samstag kamen wir zur 34. Sportnacht mit dem Thema NERF zusammen. Teilgenommen haben über 40 Spieler (Diesmal leider nur Jungs), die in der Grundschulturnhalle Ihren Spaß im Battle gefunden haben. Gewünscht wurden Spielmodi wie Team-Deathmatch oder Capture the Flag. Wer abgeschossen wurde, musste von einem seiner Kameraden in die eigene Base gebracht werden. Ein paar Eindrücke sind hier in einem Youtube-Video dargestellt.

34. Sportnacht Nerf

Habt ihr Lust euch mal wieder richtig auszupowern? Dann kommt zu unserer 34. Sportnacht. Wir werden alle zusammen Nerf spielen. Am 13. April findet ihr uns in der Sporthalle der Grundschule Loxstedt. Wir werden für genügend Snacks, Getränke und coole Musik sorgen. Ihr braucht einfach nur euren Nerf-Schießer und eure Schutzbrille mitnehmen. Für genügend Pfeile haben wir gesorgt! Ab 19.00 Uhr könnt ihr euch bis 22:00 Uhr so richtig austoben und Spaß mit euren Freunden haben. Wir freuen uns auf euch!

Juleica – Ausbildung

Du hast Lust dazu Kinder und Jugendliche zu betreuen? Gruppen anzuleiten wie im Kindercamp, bei Ferienpass Aktionen, bei Freizeiten der Feuerwehr, bei Sportgruppen usw.?
Dieser Juleica-Kurs bereitet dich genau darauf vor!


In der 50 stündigen Schulung erhältst du Kenntnisse in den Bereichen:

  • Teamarbeit
  • Gruppenpädagogik
  • Konfliktbearbeitung
  • Planung eines Projekts
  • Rechte und Pflichten
  • Kindeswohlgefährdung
  • Anleitung von Gruppenspielen

Es gibt neben der 6-tägigen Schulungsveranstaltung eine Aktion, die ihr selber gestaltet. Wann und welche Aktion das sein wird, werden wir dann gemeinsam planen.
Wenn du nach diesem Kurs eine Jugendleiter-Card beantragen möchtest, brauchst du nur noch einen 1. Hilfe-Schein.

Daten: 27.05. von 17:00 – 20:00 und 29.05. 13:15 Uhr bis 02.06.19 18:00 Uhr + geplante Aktion

Bitte bis Montag 22. Mai in unserem neuen Anmeldeportal anmelden .

Müllsammelaktion 2019

Am 09. März  wollen wir den Müll, der sich übers Jahr in öffentlichen Hecken und Gräben angesammelt hat, entsorgen. Hinterher treffen sich alle wieder an den Treffpunkten um sich zu stärken. Termine und Treffpunkte aller Ortschaften in der Gemeinde könnt ihr dieser Tabelle entnehmen.

Ortschaft Datum Uhrzeit Treffpunkt
Schwegen 09.03.2019 10:00 Sportplatz
Bexhövede 09.03.2019 09:00 Grundschule
Loxstedt 09.03.2019 09:00 Jugendhaus düne4
Hetthorn 09.03.2019 09:00 Hof Becken
Stinstedt 09.03.2019 09:30 Feuerwehrgerätehaus
Holte 09.03.2019 10:00 Feuerwehrgerätehaus
Hahnenknoop 09.03.2019 10:00 Feuerwehrgerätehaus
Düring 09.03.2019 10:00 Buswendeplatz
Dedesdorf-Eidewarden 09.03.2019 10:00 Feuerwehrgerätehaus
Ueterlande 09.03.2019 10:00 Feuerwehrgerätehaus
Wiemsdorf 09.03.2019 10:00 Feuerwehrgerätehaus
Maihausen 09.03.2019 10:00 Hofeinfahrt Dellas
Büttel/Neuenlande 09.03.2019 10:00 Sportplatz
Nesse 09.03.2019 10:00 Feuerwehrgerätehaus
Stotel 09.03.2019 10:00 Alter Sportplatz
Overwarfe 09.03.2019 10:00 beim Ortsvorsteher
Fleeste 09.03.2019 10:00 Feuerwehrgerätehaus
Donnern Hier findet in diesem Jahr keine Müllsammlung statt
Lanhausen Hier findet in diesem Jahr keine Müllsammlung statt

 

Erste Hilfe Kurs

Am Sonntag hat Marco Busch seinen ersten Erste-Hilfe Lehrgang in diesem Jahr in Loxstedt gegeben. Speziell für Gruppenleiter*innen in der Jugendpflege, Feuerwehr oder im Verein brachte er den 16 Teilnehmer*innen lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei. Dabei ging es nicht nur um Theorie, sondern vielmehr um die Praxis, zum Beispiel wie und wann wird die stabile Seitenlage angewendet, wie erkenne ich Anzeichen von einem Schlaganfall oder wie werden Verbände angelegt. An einer Puppe konnte die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit einem Defibrillator geübt werden. Das wichtigste ist aber zu Helfen und nicht wegzuschauen! Jeder kann seinen Beitrag für eine lebenswerte Gesellschaft leisten.

33. Sportnacht: Eislaufen

Die 33. Sportnacht fand am 17. November 2018 in der Eissporthalle Bremerhaven statt. Dieses Mal ging es zum Eislaufen. Wir haben die ganze Eishalle für euch gemietet und so konntet ihr zwei Stunden lang ohne Unterbrechung Eislaufen.

Der erste Bus startete in Dedesdorf und sammelte dort und in Büttel, Stotel und Nesse einige Kinder ein, sodass in Loxstedt ein zweiter großer Bus starten konnte und in Bexhövede noch weitere mitnehmen konnte. Somit kamen wir gegen 19:30 Uhr mit zwei vollen Bussen und einem unserer Kleintransporter an der Eishalle in Bremerhaven an. Und auch dort kamen noch einige Kinder dazu. Insgesamt waren es mehr als 80 Kinder und fünf Betreuer.

Nach zwei Stunden Eislaufen ging auch die 33. Sportnacht langsam dem Ende entgegen und wir versammelten uns, um mit den Bussen wieder nach Hause zu fahren. Schlussendlich eine sehr spaßige und gelungene Sportnacht.