Podcast: FAIR SPEECH (1) – gemeinsam gegen Hass

Wie gehen Betroffene mit Beleidigungen, Hass und Gewaltandrohungen um? Mit dieser Frage beschäftigt sich die erste Folge unseres Podcasts. Zu Wort kommen Vanessa Gattung, 32 Jahre. Seit dem Bekanntwerden ihrer Kandidatur als Oberbürgermeisterin im emsländischen Papenburg, erhielt die junge Frau mehrere Morddrohungen.

Belit Onay ist der erste türkischstämmige Oberbürgermeister einer deutschen Stadt. Obgleich der Grünen-Politiker seit Jahren bereits politisch aktiv ist, löste seine Wahl zum OB von Hannover eine Hasswelle in sozialen Netzwerken aus,

15 Jahre war Andreas Taebel Bürgermeister der Samtgemeinde Hankensbüttel im Landkreis Gifhorn. Eine erneute Kandidatur kam für den 54jährigen nicht in Frage, zu tief sitzen die seelischen Wunden nach massiven anonymen Beleidigungen und Verleumdungen.