Hilfsangebote

Auch wenn gerade keine Veranstaltungen stattfinden und wir größtenteils im Homeoffice sitzen – bei der Jugendpflege geht es gerade rund. Wir arbeiten an Ideen, wie wir euch trotz Kontaktverbot erreichen und wie wir das soziale Leben in der Gemeinde in Gang halten können.

Wichtigste Aufgabe erstmal, finden wir, ist die Versorgung derjenigen, die jetzt zu Hause bleiben müssen, weil sie zu den Risikogruppen bei der Ansteckung mit Covid_19 gehören. Wir haben uns deshalb schon am Wochenende ans Telefon gesetzt und mit Ortsvorsteher*innen, Landfrauen, Feuerwehrleuten, … gesprochen und erfahren: In allen Ortschaften der Gemeinde gibt es entweder sowieso schon einen Einkaufsservice, oder es wird gerade etwas organisiert. Als Nachbarschaftshilfe.

Das finden wir großartig, zeigt es doch, dass dörfliche Strukturen auch offline immer noch super funktionieren. Unten an diesen Artikel hänge ich eine Liste der Ansprechpartner*innen in den Ortschaften. In Loxstedt ist die Jugendpflege zusammen mit dem Ortsvorsteher und einigen Helfer*innen unterwegs.

Wir hier in der düne bieten allen in der Gemeinde, die gerade aktiv Hilfe leisten, unsere Unterstützung an. Ruft uns an, wenn ihr auf Probleme stoßt, die ihr alleine nicht bewältigen könnt. Ruft auch an, wenn ihr Ideen habt, die ihr alleine nicht umsetzen könnt, oder die auch interessant für andere Ortschaften wären (das Klönschnacktelefon, das Stotel gerade einrichtet, fände ich z.B. super auch für Loxstedt). Wir versuchen, die richtigen Personen zusammen zu bringen.

Und ruft auch an, wenn euch die Decke auf den Kopf fällt. Wir wissen noch nicht, wie eine tage- und wochenlange weitgehende Isolation auf uns alle wirkt, deshalb glauben wir, dass es gut wäre, ein offenes Ohr anzubieten. Wir stellen gerade eine Liste mit entsprechenden Hilfsangeboten zusammen – ihr könnt aber immer auch uns anrufen.

Passt aufeinander auf. Sagt den Nachbarn mal was nettes. Genießt die Sonne, wenn ihr könnt.

Angebote und Ansprechpartner*innen in den Ortschaften

Bexhövede
Einkaufsservice – OV Gerold Piastowski – 04703 1036
Büttel
Einkaufsservice – OV Lars Behrje – 04744 730 660
Dedesdorf-Eidewarden
Einkaufsservice – OV Holger Onken – 04740 1285
Uwe Schröder – 04740 1063
Hauke Knübel – 04740 281 32 74
Dennis Tietjen – 04740 201 58 82
Donnern
Einkaufsservice – OV Hansjürgen Schmedes – 04703 58024
Düring
Einkaufsservice – OV Jochen Luitjens / Jugendpflege Loxstedt – 04744 4816
Fleeste
Einkaufsservice – OV Nicole Haxsen – 04744 5508
Hahnenknoop
Einkaufsservice – OV Thomas Thier – 04744 731 868
Lanhausen
Einkaufsservice – OV Peter Booken – 04744 904 211
Loxstedt
Einkaufsservice – OV Frank Albers / Jugendpflege Loxstedt – 04744 4816
Maihausen
Einkaufsservice – OV Andrea Dallas – 04740 452
Nesse
Einkaufsservice – OV Susanna Köster – 04744 730 614
Neuenlande
Einkaufsservice – OV Gerd Keithan – 04740 140 022
Overwarfe und Ueterlande
Einkaufsservice und Beratung – OV Eymer Köhnken – 0162 3483 896
OV Peter Harrie – 0160 9477 576
Ortsbrandmeister Norbert Petersen – 0170 2053 446
Schwegen
Einkaufsservice – OV Kuno Kück – 04744 791 85 200
Stinstedt
Einkaufsservice – OV Carsten Link – 0171 479 41 72
Stotel
Einkausfsservice – OV Fritz Grieger – 04744 1646
Seelsorge und Klönschnacktelefon – Pastor Thomas Casper – 04744 730 853
Ueterlande
s. Overwarfe
Wiemsdorf
Einkaufsservice – OV Torsten Radespiel – 01520 17 17 213