Camp de jeunes

Es ist wieder soweit!
Dieses Jahr fahren wir mit unserer deutsch – französischen Freizeit  nach Frankreich.
Am 21. Juli 2020 machen wir uns auf den Weg nach Ollainville, zu unserer Partnergemeinde. Am 22.07. fahren wir mit unseren französischen Freunden weiter nach Mimizan. Dort werden wir zwölf Tage, mit viel Action und Entspannung, die Sonne genießen. Am 3.08. geht es dann wieder zurück nach Ollainville. Dann werden wir noch drei Nächte in Gastfamilien verbringen. Am 6. August müssen wir uns von unseren französischen Freunden verabschieden und fahren nach Hause.

Anmelden könnt ihr euch unter unser-ferienprogramm.de/loxstedt.

düneAusflug: Groningen

In den Niederlanden ist zwar nicht alles anders, als hier, aber ganz viele Kleinigkeiten eben doch. Die zu entdecken macht Spaß, deshalb fahren wir euch am

Samstag, den 15.02.2020 zum shoppen oder ins Museum gehen

wieder in die Innenstadt von Groningen. Dort könnt ihr in Gruppen zu dritt auch ohne Betreuer*in losziehen. Abfahrt ist um 10 Uhr am Jugendhaus düne4, um 10:15 Uhr am Feuerwehrhaus Stotel und um 10:30 Uhr am Marktplatz in Dedesdorf-Eidewarden. Zurück geht’s in umgekehrter Reihenfolge gegen ca. 19:00 Uhr.

Der Ausflug ist, wie immer, für euch kostenlos. Ihr müsst euch aber bis zum Donnerstag, den 13.02. anmelden: Im Netz unter unser-ferienprogramm.de/loxstedt oder direkt bei uns.

Wir freuen uns schon.

Erstes Loxstedter Repair Café

Ist dein Toaster kaputt? Schmeiß ihn nicht weg! Vielleicht lässt der sich noch reparieren. Beim ersten Loxstedter Repair Café kannst du alles mitbringen, was nicht mehr funktioniert und mit fachkundiger Hilfe ehrenamtlicher Helfer*innen vielleicht wieder zum Laufen bringen. Das spart Geld und schützt die Umwelt.

Mitbringen kannst du alles, was du tragen kannst – mit und ohne Stecker. Mit etwas Glück findest du in der düne dann jemanden der oder die sich auskennt und auch das passende Werkzeug dabei hat.

Das Repair Café funktioniert mit gegenseitiger Hilfe und Unterstützung und ist deswegen kostenlos. Wer möchte, kann aber gerne eine Spende dalassen. Und wer nichts zu reparieren hat, kommt einfach mal auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbei.

Sonntag, 26.01.2020 von 12:00 bis 17:00 Uhr im Jugendhaus düne4.

Wir freuen uns.

Eisdisco

Diesen Freitag, am 24. Jan. 2020, fahren wir wieder mit euch zur Eisdisco in die Eishalle nach BremerhavenVon 16 bis 19 Uhr könnt ihr auf dem Eis Gas geben.

Anmeldung unter  unser-ferienprogramm.de/loxstedt oder bei der Jugendpflege Loxstedt bis Donnerstag, 23.01.2020

Abfahrt15.00 Uhr Jugendraum Dedesdorf/Eidew. 15.15 Uhr Feuerwehrhaus Stotel 15:30 Uhr Jugendhaus düne4 15.35 Uhr Grundschule Bexhövede 15.40 Uhr

Rückfahrt ist gegen 19.10 Uhr an der Eishalle.

düneAusflug: Aqua Mundo Tossens

Wir wollen wieder mit euch ins AquaMundo nach Tossens fahren. Wenn ihr 8 Jahre oder älter seid und schwimmen könnt ist das genau das Richtige für euch. Dort könnt ihr toben, rutschen oder einfach entspannt schwimmen – es ist für alle was dabei!

Los geht es am 01.02.2020 ! Anmelden könnt ihr euch online bis Donnerstag, 30.01.2020 über unser-ferienprogramm.de/loxstedt .Mitbringen solltet ihr Badekleidung, Handtuch, 1 € für den Schrank, Verpflegung, Getränke (Aber keine Glasflaschen).

Abfahrtsorte und Zeiten

  • 9:45 Uhr – Grundschule Bexhövede
  • 9:50 Uhr – Jugendhaus düne4
  • 10:05 Uhr – Feuerwehr Stotel
  • 10:20 Uhr – Jugendraum Dedesdorf-Eidewarden

Zurück sind wir ab ca. 17:00 Uhr. Fahrt und Eintritt kosten euch nur 10,- €.

Juleica Ausbildung

Du hast Lust dazu Kinder und Jugendliche zu betreuen? Gruppen anzuleiten wie im Kindercamp, bei Ferienpass Aktionen, bei Freizeiten der Feuerwehr, bei Sportgruppen usw.?
Dieser Juleica-Kurs bereitet dich genau darauf vor!

In der 50-stündigen Schulung erhältst du Kenntnisse in den Bereichen:

  • Teamarbeit
  • Gruppenpädagogik
  • Konfliktbearbeitung
  • Planung eines Projekts
  • Rechte und Pflichten
  • Kindeswohlgefährdung
  • Anleitung von Gruppenspielen

Es gibt neben der 6-tägigen Schulungsveranstaltung eine Aktion, die ihr selber gestaltet. Wann und welche Aktion das sein wird, werden wir dann gemeinsam planen.
Wenn du nach diesem Kurs eine Jugendleiter-Card beantragen möchtest, brauchst du nur noch einen 1. Hilfe-Schein.

Daten: 18.05. von 17:00 – 20:00 und 20.05. 13:15 Uhr bis 24.05.19 18:00 Uhr + geplante Aktion

Bitte bis Montag, 11. Mai in unserem neuen Anmeldeportal anmelden.